Karen Wachendorf

Karen Wachendorf

Im Meinecken Sohl 43

38518 Gifhorn
05371 73860

.

Über mich

  • Diplomhandelslehrerin an den Berufsbildenden Schulen 1 des Landkreises Gifhorn, 62 Jahre, verheiratet, eine Tochter
  • Ratsfrau im Stadtrat Gifhorn, Vorsitzende des Schulausschusses, bildungspolitische Sprecherin und verantwortlich für den Ausschuss Wirtschaft und Finanzen
  • Mitglied des Kreistages mit den Schwerpunkten Bildung und Haushalt und Controlling

Chancen schaffen durch Bildung

Im Kreistag und im Stadtrat der Stadt Gifhorn engagiere ich mich dafür, allen Kindern eine gute Bildung zu vermitteln, damit sie ihre Zukunft selbstbewusst und eigenverantwortlich gestalten können. Für die Zukunft gibt es neue Herausforderungen. So hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass die Digitalisierung der Schulen nicht schnell genug vorangeht.

Die inklusive Beschulung ist noch nicht soweit fortgeschritten, wie wir uns das wünschen würden. Z. B. kann ich mir vorstellen, dass ein Neubau von Grundschulen nur mit einem durchdachten inklusiven Konzept erfolgen soll. Bei den Förderschulen muss genau nachgesehen werden, ob bzw. in welchem Umfang eine inklusive Beschulung möglich ist.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Haushaltspolitik. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass einerseits die Verschuldung der Haushalte des Kreises und der Stadt nicht unnötig erhöht wird, dass aber andererseits genug in Kindergärten, Schulen und Straßen investiert wird, um die Zukunft des Landkreises zu sichern.